Herzlich willkommen auf gemeinde-entwicklung.de Gemeinde entwickeln, dass sie lebt was sie ist.....


 


                 Wachstum fördern - die Ergebnisse der REVEAL-Studie


 

 

Ich persönlich habe in den vergangenen Monaten kaum etwas gelesen, das mich mehr beschäftigt und faszinizert hat!     

Zu entdecken, welche Katalysatoren in welcher Phase das Wachstum am besten fördern,     

hat mir geradezu Herzklopfen verursacht.     

 (Jörg Ahlbrecht, Willowcreek D, in "Wachsen")       

 

 grundlegendes Ergebnis


 

Die Teilnahme an Gemeindeveranstaltungen allein sogt noch nicht dafür, dass ein Mensch geistlich wächst. Vielmehr ist die Intensität und Verbindlichkeit seiner Beziehung zu Jesus Christus ausschlaggebend. Sie bietet das optimale wachstumsfördernde Umfeld.

Diese Entdeckung ist nicht überraschend, hat aber weitreichende Konsequenzen für die Ausrichtung von Gemeindearbeit.

Beispiel: Willowcreek hat als erste grundlegende Änderung den Fokus geändert. Weg davon, in erster Linie Menschen mit guten Veranstaltungen zu versorgen hin zum leitenden Ziel, nächste Schritte im Glauben zu coachen.

                                                         

  zentrale Entdeckung: Weg der Beziehung zu Jesus Christus


 

Die zentrale Entdeckung der REVEAL-Studie ist der Weg der Beziehung zu Christus mit aufeinander folgenden Phasen von Intensität und Verbindlichkeit.

Je stärker die Verbundenheit mit Jesus Christus wird und je weiter ein Mensch auf diesem Weg vorwärts geht, desto deutlicher wird wachsende Liebe zu Gott und zu den Menschen im Denken und Verhalten erkennbar.

                                                                                        Unterschiedliche fördernde Faktoren (Katalysatoren)

in den einzelnen Phasen der Beziehung haben vielen Menschen geholfen, den Schritt in die jeweils folgende Phase der Beziehung zu machen.

Das bedeutet:

Ob eine Gemeinde wirkungsvoll Jüngerschaft fördert,

hängt nicht in erster Linie von der Qualität der Veranstaltungen ab. Besucherzahlen zeigen nicht, ob Menschen geistlich wachsen.

 

Um Jüngerschaft zu fördern ist es entscheidend wichtig,

Menschen darin zu ermutigen, herauszufordern und zu unterstützen, ihre Beziehung zu Christus zu intensivieren.

 

Die Erkenntnisse über Beziehungsphasen und Katalysatoren

bieten einen wegweisenden Fundus, mit dessen Hilfe Gemeindeleitungen bewusst und wirkungsvoll einen wachstumsfördernde Umgebung schaffen können.

 

 

Eine detailierte Darstellung der grundlegenden Ergebnisse steht als PDF unter "Downloads" kostenlos zur Verfügung.

 

Darüber hinaus bieten wir an:

 

* weiter führende Informationen über die Ergebnisse der REVEAL-Studie

* Unterstützung bei der Umsetzung in Ihrer Gemeinde

* einen begleiteten Prozess für Leitungsteams, um eine wachstumsfördernde Kultur zu gestalten und zu    vervielfältigen

* Workshops zu Themen rund um Jüngerschaft in verschiedenen Settings

* Teamprojekte mit Mitarbeitenden und/oder Leitungsteams

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                              Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Friday the 27th. gemeinde-entwicklung.de.